Mittwoch, 18. März 2015

VW verpasst dem Sharan ein Facelift

Optisch halten sich die Änderungen bei dem Großraumvan zwar in Grenzen, unterm Blech hat sich dafür einiges getan.
Neben neuen, saubereren Motoren gibt es unter anderem auch zusätzliche Assistenzsysteme und verbesserte Multimedia-Funktionen.


Von außen ist der überarbeitete Sharan nur an den nun serienmäßigen LED-Rückleuchten, neuen Alufelgen und neuen Außenfarben zu erkennen.
An den Abmessungen und der Variabilität des geräumigen Siebensitzers (Serie: 5 Sitze) mit bis zu 2.430 Liter Stauvolumen hat sich nichts verändert.


Komplett erneuert wurden die Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI). Laut den Entwicklern wurden die aufgeladenen Direkteinspritzer um bis zu 15 Prozent sparsamer und erfüllen jetzt durchgängig die Euro-6-Abgasnorm.
Die zwei neuen TSI leisten 150 PS und 220 PS; im Fall des stärksten Benziners stieg die Leistung dabei um 20 PS. In den Leistungsstufen 115 PS, 150 PS (plus 10 PS) und 184 PS (plus 7 PS) werden die drei neuen TDI angeboten.


Bis auf den kleinsten Diesel lassen sich alle Aggregate mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren, das fortan auch das kraftstoffsparende „Segeln" ermöglicht (auskoppeln des Motors beim Gaswegnehmen).
Im Fall der 220 PS starken Topmotorisierung ist das DSG serienmäßig an Bord.
Der 150 PS TDI wird auf Wunsch in Verbindung mit Allradantrieb (4Motion) angeboten.

weiter lesen