Optisch
halten sich die Änderungen bei dem Großraumvan zwar in Grenzen, unterm
Blech hat sich dafür einiges getan.
Neben neuen, saubereren Motoren gibt
es unter anderem auch zusätzliche Assistenzsysteme und verbesserte
Multimedia-Funktionen.
Von außen ist der überarbeitete Sharan nur an den
nun serienmäßigen LED-Rückleuchten, neuen Alufelgen und neuen
Außenfarben zu erkennen.
An den Abmessungen und der Variabilität des
geräumigen Siebensitzers (Serie: 5 Sitze) mit bis zu 2.430 Liter
Stauvolumen hat sich nichts verändert.
Komplett erneuert wurden die Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI). Laut
den Entwicklern wurden die aufgeladenen Direkteinspritzer um bis zu 15
Prozent sparsamer und erfüllen jetzt durchgängig die Euro-6-Abgasnorm.
Die zwei neuen TSI leisten 150 PS und 220 PS; im Fall des stärksten
Benziners stieg die Leistung dabei um 20 PS. In den Leistungsstufen 115
PS, 150 PS (plus 10 PS) und 184 PS (plus 7 PS) werden die drei neuen TDI
angeboten.
Bis auf den kleinsten Diesel lassen sich alle Aggregate mit
dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren, das fortan auch
das kraftstoffsparende „Segeln" ermöglicht (auskoppeln des Motors beim
Gaswegnehmen).
Im Fall der 220 PS starken Topmotorisierung ist das DSG
serienmäßig an Bord.
Der 150 PS TDI wird auf Wunsch in Verbindung mit
Allradantrieb (4Motion) angeboten.
weiter lesen