Wie viel Kilometer schaffen Mittel- und Oberklasse-Stromer tatsächlich in der Praxis? Mit eben dieser Frage beschäftigten sich die Betreiber des YouTube-Channels und E-Auto Vermieter nextmove in ihrem neuen Clip. Zum Test treten fünf Schwergewichte an, wenn es ums Gesamtgewicht und größtenteils auch um den Preis geht. Alle fünf wiegen über zwei Tonnen. Erstaunlich: Ausgerechnet der günstigste glänzt mit tollen Werten. Aber für eine Überraschung sorgt auch der Exote im Testfeld.
Im Praxistest von nextmove werden fünf E-Autos der SUV-Klasse auf ihren Autobahnverbrauch und die tatsächliche Reichweite und die Kosten fürs Aufladen am Schnelllader hin gecheckt. Zum Test treten der Skoda Enyaq iV80, der BMW iX3, der Mercedes EQC 400, der Polestar 2 LR und der Jaguar I Pace EV400 S an. Das Resultat zeigt teilweise unerwartete Stärken und Schwächen der Stromer. Am Ende müssen sich die Probanden bei den Ladekosten am Resultat des Tesla Model Y messen, das sich in einem früheren Test als vergleichsweise sparsam erwiesen hat.