Nachdem Honda kurz vor der Weltpremiere des neuen Civic Type R am Genfer Autosalon 2015
noch einige technische Details verraten hat,
wurden nun auch noch die letzten Geheimnisse gelüftet.
Und dabei zeigt
sich, dass es der Kompaktsportler äußerst ernst meint.
Die Japaner
statten die jüngste Generation des Civic-Flaggschiffs nämlich mit einem
2.0-i-VTEC-Turbo-Motor aus, der 310 PS leistet und ein maximales
Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung stellt.
So gerüstet,
erledigt der Gegner von Golf R, Focus RS, Leon Cupra oder Audi S3 den
Sprint auf Tempo 100 in nur 5,7 Sekunden, Schluss ist, wie berichtet,
erst bei 270 km/h.
Die Power wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Vorderräder
übertragen.
Damit die 310 PS dennoch halbwegs verlustfrei auf die Straße
kommen, haben sich die Ingenieure einige Besonderheiten ausgedacht.
So
bekommt der Civic Type R ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier
Grundeinstellungen.
Diese soll die Dämpferkraft kontinuierlich an die
Fahrbedingungen anpassen und so für eine perfekte Straßenlage sorgen.
Zudem gibt es eine neue Doppelachsen-Vorderradaufhängung, die störende
Krafteinflüsse in der Lenkung im Vergleich zur Standardaufhängung des
Civic laut Honda um die Hälfte reduziert.
Eine weitere Neuheit stellt
auch der vom Fahrer per Knopfdruck aktivierbare "R-Modus" dar, der
Fahrwerk und Antrieb deutlich nachschärft.
weiter lesen