Mittwoch, 20. August 2014

Dodge Charger SRT Hellcat

Seinen Beinamen hat der neue Dodge Charger SRT Hellcat mehr als verdient. Denn diese „Furie“ ist die stärkste und schnellste US-Limousine, die je gebaut wurde.

  Dodge Charger SRT Hellcat: Diese Ami-Limo ist ein Adrenalin-Cocktail
Dodge hat einfach den stärksten Motor aus dem sportlichen Musclecar Challenger SRT Hellcat in den viertürigen Charger verpflanzt. Jetzt stürmt die Limo mit einem 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit irren 717 PS und 881 Newtonmeter Drehmoment über den Asphalt. Mehr Power hatte eine Limousine „made in America“ noch nie.

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Dodge rühmt sich nicht nur damit, die schnellste und stärkste Limousine der Welt auf die Räder gestellt zu haben. 328 km/h soll der Dodge schaffen. Auch die Bremsanlage ist größer und stärker als alles, was die Marke bisher geboten hatte.

Neben Fahrmodi wie „Sport“ und „Track“ (hier sind die elektronischen Helfer wie ESP und Traktionskontrolle auf ein Minimum reduziert) gibt es beim Charger auch einen Eco-Modus – zum Spritsparen, etwa durch früheres Hochschalten. An solchen Features kommt heutzutage noch nicht einmal ein amerikanischer Muskelprotz vorbei.

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Wer es gerne ruhiger angehen möchte, kann den Charger gedrosselt fahren. Denn um die volle Leistungsexplosion unterm Popo zu spüren, muss die Furie mit einem Extra-Schlüssel zuerst freigeschaltet werden.
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Wie schon sein Vorgänger lehnt sich auch die neueste Generation des Charger optisch an das Ur-Modell aus den Sechzigerjahren an: lange Haube und coupé-ähnliche Linie, die mit dem schrägen Heckabschluss für einen sportlichen Auftritt sorgt. Die Front ist allerdings deutlich aggressiver gestaltet als beim aktuellen Modell.