Dodge hat einfach den stärksten
Motor aus dem sportlichen Musclecar Challenger SRT Hellcat in den
viertürigen Charger verpflanzt. Jetzt stürmt die Limo mit einem
6,2-Liter-Kompressor-V8 mit irren 717 PS und 881 Newtonmeter Drehmoment
über den Asphalt. Mehr Power hatte eine Limousine „made in America“ noch
nie.
Dodge rühmt sich nicht nur
damit, die schnellste und stärkste Limousine der Welt auf die Räder
gestellt zu haben. 328 km/h soll der Dodge schaffen. Auch die
Bremsanlage ist größer und stärker als alles, was die Marke bisher
geboten hatte.
Neben Fahrmodi wie „Sport“ und
„Track“ (hier sind die elektronischen Helfer wie ESP und
Traktionskontrolle auf ein Minimum reduziert) gibt es beim Charger auch
einen Eco-Modus – zum Spritsparen, etwa durch früheres Hochschalten. An
solchen Features kommt heutzutage noch nicht einmal ein amerikanischer
Muskelprotz vorbei.
Wer es gerne ruhiger angehen
möchte, kann den Charger gedrosselt fahren. Denn um die volle
Leistungsexplosion unterm Popo zu spüren, muss die Furie mit einem
Extra-Schlüssel zuerst freigeschaltet werden.
Wie schon sein Vorgänger lehnt
sich auch die neueste Generation des Charger optisch an das Ur-Modell
aus den Sechzigerjahren an: lange Haube und coupé-ähnliche Linie, die
mit dem schrägen Heckabschluss für einen sportlichen Auftritt sorgt. Die
Front ist allerdings deutlich aggressiver gestaltet als beim aktuellen
Modell.