Montag, 18. Juni 2018

Alle Infos vom neuen BMW 8er Coupé

Die Positionierung des neuen 8er Coupés überrascht jedoch etwas.
BMW sieht das Fahrzeug nicht etwa als Konkurrent für das Mercedes S-Klasse Coupé, sondern positioniert es als lupenreinen Sportwagen.
Zu den Hauptkonkurrenten zählen somit Autos vom Schlage eines Porsche 911 oder AMG GT.
Mit 4,84 Meter Länge und 1,90 Meter Breite ist der 8er fünf Zentimeter kürzer als der ausgelaufene 6er (4,89 Meter).


Beim Radstand sortiert er sich mit 2,82 m zwischen S-Klasse Coupé (2,94 m) und 911er ein (2,46 m).
Vorne gibt es fürstliche Platzverhältnisse, dahinter sind jedoch nur Kleinkinder standesgemäß untergebracht. Beim 8er handelt es sich also um einen 2+2-Sitzer.


Das gilt vor allem für die Proportionen und die Silhouette. Vorne gibt es eine breite Niere, die von schmalen LED-Scheinwerfern flankiert wird. Auf Wunsch gibt es sogar Laserlicht. BMW spricht hier von einem „Sharknose“-Design (Haifischmaul).
In der Frontschürze untermauern zudem die großen Lufteinlässe den sportlichen Anspruch.
Die stilistisch äußerst gelungene Silhouette wird vom langen Radstand, kurzen Überhängen, geduckter Dachlinie, großen Rädern (19 Zoll Serie) und stark ausgestellten Radhäusern geprägt.
Hinter den vorderen Kotflügeln sitzen die markentypischen Kiemen.


Oberhalb des hinteren Radkastens spannt sich die kräftige Schulterlinie wie ein angespannter Muskel bis zu den Heckleuchten.
Letztere sind zweigeteilt und flach, was für einen stämmigen Hintern sorgt. Zum sportlichen Abgang tragen auch die breiten Endrohre und der markante Diffusor ihren Teil bei.


weiter lesen