Die Positionierung des neuen 8er Coupés überrascht jedoch etwas.
BMW
sieht das Fahrzeug nicht etwa als Konkurrent für das Mercedes S-Klasse Coupé, sondern positioniert es als lupenreinen Sportwagen.
Zu den Hauptkonkurrenten zählen somit Autos vom Schlage eines Porsche 911 oder AMG GT.
Mit 4,84 Meter Länge und 1,90 Meter Breite ist der 8er fünf Zentimeter
kürzer als der ausgelaufene 6er (4,89 Meter).
Beim Radstand sortiert er
sich mit 2,82 m zwischen S-Klasse Coupé (2,94 m) und 911er ein (2,46 m).
Vorne gibt es fürstliche Platzverhältnisse, dahinter sind jedoch nur
Kleinkinder standesgemäß untergebracht. Beim 8er handelt es sich also um
einen 2+2-Sitzer.
Das gilt vor allem für die Proportionen und die Silhouette. Vorne gibt
es eine breite Niere, die von schmalen LED-Scheinwerfern flankiert wird.
Auf Wunsch gibt es sogar Laserlicht. BMW spricht hier von einem
„Sharknose“-Design (Haifischmaul).
In der Frontschürze untermauern zudem
die großen Lufteinlässe den sportlichen Anspruch.
Die stilistisch
äußerst gelungene Silhouette wird vom langen Radstand, kurzen
Überhängen, geduckter Dachlinie, großen Rädern (19 Zoll Serie) und stark
ausgestellten Radhäusern geprägt.
Hinter den vorderen Kotflügeln sitzen
die markentypischen Kiemen.
Oberhalb des hinteren Radkastens spannt
sich die kräftige Schulterlinie wie ein angespannter Muskel bis zu den
Heckleuchten.
Letztere sind zweigeteilt und flach, was für einen
stämmigen Hintern sorgt. Zum sportlichen Abgang tragen auch die breiten
Endrohre und der markante Diffusor ihren Teil bei.
weiter lesen